Malen nach Zahlen

Ein Ausflug zu Shadern und Signed Distance Functions.

von Jakob Runge

Live-Stream (YouTube)

Vielleicht kennt ihr das: ihr möchtet gern ein Bild auf dem Bildschirm haben und vielleicht auch animieren, aber wisst nicht so richtig wie. Oder ihr findet es einfach spannend, was mit Software zu basteln und die Auswirkungen direkt zu sehen?

Im Vortrag nähern wir uns den Konzepten Shader und Signed Distance Functions (SDFs). Wir entdecken kleine Bausteine und lernen, sie zu kombinieren.

Der Vortrag möchte Begeisterung fürs Thema teilen, zum Spielen mit Shadern einladen, und eventuell vorhandene Berührungsängste mit dem Thema abbauen.

Benötigtes Vorwissen: Im Rahmen des Vortrags werden wir Beispiele mit Code und Formeln sehen. Diese werden jeweils entsprechend erklärt, und Nachfragen sind gern gesehen. Wenn ihr schonmal ein if oder for gesehen habt, und euch Konzepte wie Vektoren oder ein Minimum schon über den Weg liefen, seid ihr für den Vortragsinhalt vermutlich gut gerüstet.

Vortrag
Ort
Raum AM S1, Audimax Uni Lübeck
Tag
Samstag, 9. November 2024
Zeit
19:00 Uhr
Dauer
45 Minuten
Zuvor am gleichen Ort
Zeitgleich an anderen Orten
Danach am gleichen Ort